KINDERCHOR II
für das Volksschulalter
(„NANO-TITANO“)
Angebot
Kindgerechter Musikunterricht in Gruppen und Einzelbetreuung
unter Einbeziehung von Bewegung und Improvisation (Spiele, Tanz),
mit Hauptgewicht auf Chorsingen,
aber auch der Möglichkeit andere künstlerische Ausdrucksformen
kennen zu lernen.
Aufnahmebedingungen
Gespräch, kleiner Hör-Test, Nach- und Vorsingen,
bzw. (in späteren Jahren) vorangegangene Teilnahme am Kinderchor 1 („Nano“).
Finanzierung
Materialkosten und Entlohnung der Pädagogen durch Mitgliedsbeiträge,
Miete, Einrichtung, Instrumente, Unterrichtsmaterial, Betriebskosten
durch Sponsoring / Subventionen.
Gruppengröße
Maximal 16–24,
bei gemeinsamen Proben und Projekten mehrerer Gruppen entsprechend mehr,
mindestens 12 für das Zustandekommen einer Gruppe.
Idee
Aufspüren, fördern und weiterführen von sich entwickelnden
Interessen jedes Kindes,
– angedacht: ein Netzaufbau zu anderen künstlerischen Kinderinitiativen –
unter größter Offenheit seitens der Pädagogen für individuelle
Eignungen,
und behutsame Zusammenführung zu einem gemeinsamen Ganzen.
Inhalt
Chorsingen
Instrumentalunterricht und Einzelstimmbildung
Ensemblespiel
Auftritte und Aufführungen.
Unterrichtszeiten
Oktober bis Jänner,
März bis Juni.
Organisationsform
Gemeinnütziger Verein
2006–2016 Projekt des Vereins Voces Wien,
Seit 2016 Projekt des Vereins für österreichische Vokalmusik
Pädagogen
Ein Team von vielseitigen, erfahrenen InstrumentallehrerInnen / ChorpädagogInnen
(siehe Mitarbeiter)
Leitung
Lisa Koroleva
Idee, Gründung und Leitung bis 2016:
Sibyl Urbancic.
Sprachen
Alle Mitarbeiter verfügen über diverse Sprachkenntnisse, die ihnen ermöglichen sich mit Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache zu verständigen.
Vorbild
Vor allem Kinderchor Tapiola, Finnland.
Zeit / Häufigkeit
Dienstag und Donnerstag Nachmittag,
1 x wöchentlich Stimmbildung
1 x wöchentlich Kammermusik-Ensemble
Ziel
Eine ausbaufähige Basis zu schaffen für die Aufgeschlossenheit bereichernden Angeboten gegenüber bis zur möglichen Ausbildung zu professionellen Musikern und Musikerinnen.
Zweck
Die zusätzliche pädagogische und soziale Bedeutung von Musikunterricht
für die Entwicklung von Kindern darf als bekannt vorausgesetzt werden.
Und danach
Musik-Gymnasium?
Jugendchor?
Wer sich für diese Initiative interessiert und /oder sie unterstützen
will
ist herzlich eingeladen sich zu melden.
siehe > Kontakt