KINDERCHOR II
für das Volksschulalter („NANO-TITANO“)

 

Angebot

Kindgerechter Musikunterricht in Gruppen und Einzelbetreuung
unter Einbeziehung von Bewegung und Improvisation (Spiele, Tanz),
mit Hauptgewicht auf Chorsingen,
aber auch der Möglichkeit andere künstlerische Ausdrucksformen kennen zu lernen.

Aufnahmebedingungen

Gespräch, kleiner Hör-Test, Nach- und Vorsingen,
bzw. (in späteren Jahren) vorangegangene Teilnahme am Kinderchor 1 („Nano“).

Finanzierung

Materialkosten und Entlohnung der Pädagogen durch Mitgliedsbeiträge,
Miete, Einrichtung, Instrumente, Unterrichtsmaterial, Betriebskosten
durch Sponsoring / Subventionen.

Gruppengröße

Maximal 16–24,
bei gemeinsamen Proben und Projekten mehrerer Gruppen entsprechend mehr,
mindestens 12 für das Zustandekommen einer Gruppe.

Idee

Aufspüren, fördern und weiterführen von sich entwickelnden Interessen jedes Kindes,
– angedacht: ein Netzaufbau zu anderen künstlerischen Kinderinitiativen –
unter größter Offenheit seitens der Pädagogen für individuelle Eignungen,
und behutsame Zusammenführung zu einem gemeinsamen Ganzen.

Inhalt

Chorsingen
Instrumentalunterricht und Einzelstimmbildung
Ensemblespiel
Auftritte und Aufführungen.

Unterrichtszeiten

Oktober bis Jänner,
März bis Juni.

Organisationsform

Gemeinnütziger Verein
2006–2016 Projekt des Vereins Voces Wien,
Seit 2016 Projekt des Vereins für österreichische Vokalmusik

Pädagogen

Ein Team von vielseitigen, erfahrenen InstrumentallehrerInnen / ChorpädagogInnen
(siehe Mitarbeiter)

Leitung

Lisa Koroleva

Idee, Gründung und Leitung bis 2016:
Sibyl Urbancic.

Sprachen

Alle Mitarbeiter verfügen über diverse Sprachkenntnisse, die ihnen ermöglichen sich mit Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache zu verständigen.

Vorbild

Vor allem Kinderchor Tapiola, Finnland.

Zeit / Häufigkeit

Dienstag und Donnerstag Nachmittag,
1 x wöchentlich Stimmbildung
1 x wöchentlich Kammermusik-Ensemble

Ziel

Eine ausbaufähige Basis zu schaffen für die Aufgeschlossenheit bereichernden Angeboten gegenüber bis zur möglichen Ausbildung zu professionellen Musikern und Musikerinnen.

Zweck

Die zusätzliche pädagogische und soziale Bedeutung von Musikunterricht für die Entwicklung von Kindern darf als bekannt vorausgesetzt werden.

Und danach

Musik-Gymnasium?
Jugendchor?

 


Wer sich für diese Initiative interessiert und /oder sie unterstützen will
ist herzlich eingeladen sich zu melden.
siehe > Kontakt