KINDERCHOR I
für Kindergartenalter
(„NANO“)
3-jährige
Sie sind neugierig und lernfähig und noch nicht geprägt von Vorlieben
anderer.
Das ermöglicht sie mit unterschiedlichsten Musikarten bekannt zu machen.
Angebot
Kindgerechter Musikunterricht in Gruppen und Einzelbetreuung
unter Einbeziehung von Bewegung und Improvisation (Spiele, Tanz),
mit Hauptgewicht auf Chorsingen,
aber auch der Möglichkeit andere künstlerische Ausdrucksformen
kennen zu lernen.
Aufnahmebedingungen
keine.
Finanzierung
Materialkosten und Entlohnung der Pädagogen durch Mitgliedsbeiträge,
Miete, Einrichtung, Instrumente, Unterrichtsmaterial, Betriebskosten
durch Sponsoring / Subventionen.
Gruppengröße
Maximal 12,
mindestens 8 für das Zustandekommen einer Gruppe.
Idee
Aufspüren und fördern von sich entwickelnden Interessen jedes einzelnen
Kindes,
– angedacht: ein Netzaufbau zu anderen künstlerischen Kinderinitiativen –
unter größter Offenheit seitens der Pädagogen für individuelle
Eignungen,
und behutsame Zusammenführung zu einem gemeinsamen Ganzen.
Inhalt
3- bis 4-jährige: Einstimmig singen und spielen,
4- bis 6-jährige: Ein- bis zweistimmig singen und spielen, einfache Kanons, mehrstimmiges Spielen, Zugang zu verschiedenen Instrumenten, Tanzen, Malen, Theaterspielen.
6- bis 10-jährige: Zwei- bis dreistimmig singen und spielen, Vermittlung von Instrumental-Unterricht in Einzelstunden unter Berücksichtigung der Vorliebe des jeweiligen Kindes.
Kleine Aufführungen aller Jahrgänge.
Unterrichtszeiten
Oktober bis Jänner,
März bis Juni.
Organisationsform
2006–2016 Projekt des Vereins Voces Wien,
seit 2016 Projekt des Vereins für österreichische Vokalmusik
Gemeinnütziger Verein,
Vorstand mit Eltern und kompetenten Persönlichkeiten.
Pädagogen
Ein Team von vielseitigen, erfahrenen MusikpädagogInnen und FrüherzieherInnen
(siehe MitarbeiterInnen)
Leitung
Lisa Koroleva
Idee, Gründung und Leitung bis 2016:
Sibyl Urbancic.
Sprachen
Alle Mitarbeiter verfügen über diverse Sprachkenntnisse, die ihnen ermöglichen sich mit Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache zu verständigen.
Vorbild
Vor allem Kinderchor Tapiola, Finnland.
Zeit / Häufigkeit
1 x wöchentlich Filialgruppen bzw. 2 x wöchentlich in den Hauptgruppen.
Ziel
Eine ausbaufähige Basis zu schaffen für die Aufgeschlossenheit bereichernden Angeboten gegenüber bis zur möglichen Ausbildung zu Musikern und Musikerinnen.
Zweck
Die neben oben angeführten Zielen erwiesene pädagogische und soziale
Bedeutung von Musikunterricht für die Entwicklung von Kindern darf als
bekannt vorausgesetzt werden.
Und danach …
Kinderchor II („NANO-TITANO“)
Wer sich für diese Initiative interessiert oder sie unterstützen
will
ist herzlich eingeladen sich zu melden.
siehe > Kontakt