KINDERCHOR I
für Kindergartenalter („NANO“)

 

3-jährige

Sie sind neugierig und lernfähig und noch nicht geprägt von Vorlieben anderer.
Das ermöglicht sie mit unterschiedlichsten Musikarten bekannt zu machen.

Angebot

Kindgerechter Musikunterricht in Gruppen und Einzelbetreuung
unter Einbeziehung von Bewegung und Improvisation (Spiele, Tanz), mit Hauptgewicht auf Chorsingen, aber auch der Möglichkeit andere künstlerische Ausdrucksformen kennen zu lernen.

Aufnahmebedingungen

keine.

Finanzierung

Materialkosten und Entlohnung der Pädagogen durch Mitgliedsbeiträge,
Miete, Einrichtung, Instrumente, Unterrichtsmaterial, Betriebskosten
durch Sponsoring / Subventionen.

Gruppengröße

Maximal 12,
mindestens 8 für das Zustandekommen einer Gruppe.

Idee

Aufspüren und fördern von sich entwickelnden Interessen jedes einzelnen Kindes,
– angedacht: ein Netzaufbau zu anderen künstlerischen Kinderinitiativen –
unter größter Offenheit seitens der Pädagogen für individuelle Eignungen,
und behutsame Zusammenführung zu einem gemeinsamen Ganzen.

Inhalt

3- bis 4-jährige: Einstimmig singen und spielen,
4- bis 6-jährige: Ein- bis zweistimmig singen und spielen, einfache Kanons, mehrstimmiges Spielen, Zugang zu verschiedenen Instrumenten, Tanzen, Malen, Theaterspielen.
6- bis 10-jährige: Zwei- bis dreistimmig singen und spielen, Vermittlung von Instrumental-Unterricht in Einzelstunden unter Berücksichtigung der Vorliebe des jeweiligen Kindes.
Kleine Aufführungen aller Jahrgänge.

Unterrichtszeiten

Oktober bis Jänner,
März bis Juni.

Organisationsform

2006–2016 Projekt des Vereins Voces Wien,
seit 2016 Projekt des Vereins für österreichische Vokalmusik

Gemeinnütziger Verein,
Vorstand mit Eltern und kompetenten Persönlichkeiten.

Pädagogen

Ein Team von vielseitigen, erfahrenen MusikpädagogInnen und FrüherzieherInnen
(siehe MitarbeiterInnen)

Leitung

Lisa Koroleva

Idee, Gründung und Leitung bis 2016:
Sibyl Urbancic.

Sprachen

Alle Mitarbeiter verfügen über diverse Sprachkenntnisse, die ihnen ermöglichen sich mit Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache zu verständigen.

Vorbild

Vor allem Kinderchor Tapiola, Finnland.

Zeit / Häufigkeit

1 x wöchentlich Filialgruppen bzw. 2 x wöchentlich in den Hauptgruppen.

Ziel

Eine ausbaufähige Basis zu schaffen für die Aufgeschlossenheit bereichernden Angeboten gegenüber bis zur möglichen Ausbildung zu Musikern und Musikerinnen.

Zweck

Die neben oben angeführten Zielen erwiesene pädagogische und soziale Bedeutung von Musikunterricht für die Entwicklung von Kindern darf als bekannt vorausgesetzt werden.

Und danach …

Kinderchor II („NANO-TITANO“)

 

Wer sich für diese Initiative interessiert oder sie unterstützen will
ist herzlich eingeladen sich zu melden.
siehe > Kontakt