Lisa Koroleva

Lisa Koroleva MA MA, begann ihr Sologesangstudium an der Chorkunst Akademie in Moskau. Ihr Opernstudium absolvierte sie am Konservatorium Wien Privatuniversität und ihr Gesangspädagogisches Studium mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendstimmbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Seit 2016/17 Lehrauftrag am Institut Antonio Salieri (Gesang in der Musikpädagogik) der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, sowie die Leitung der Kinderchorschule NANO.

Weitere pädagogische Arbeit: Chorleitung, Einzelstimmbildung und elementares Musizieren mit dem Schwerpunkt Chorsingen an der Kinderchorschule NANO, Gesangsunterricht und Musiktheater Wochen an der Stimmwerksatt Wien.

Solistisches Engagement:

Wiener Musikverein, Wiener Ronacher, Stadttheater Baden, Mozarthaus Wien, Arnold Schönberg Center, Frankfurter Kammeroper, sowie Oper Burg Gars. Zusammenarbeit u.a. mit dem Symphonieorchester der Volksoper Wien, dem Staatlichen Philharmonischen Orchester Kosice, sowie dem Orchester Teatro Massimo Bellini (Catania). Konzert- und Tourneereisen durch Österreich, Deutschland, Italien, Spanien, Japan und Russland. Gesungene Rollen u.a. Adele, Gilda, Micaela, Fiordiligi, Antonia. Die Sängerin ist Preisträgerin der internationalen Wettbewerbe «Bella Voce» (Moskau 2006), «Klassik-Mania" (Wien 2007) sowie des Oscar Straus Operettenwettbewerbs (Wien 2012, 1.Preis).

Engagement als Chorsängerin:

Zahlreiche Chorprojekte u.a. mit dem Moskauer Radio Symphonieorchester, der Russischen Nationalphilharmonie unter der Leitung von T. Sanderling, J. Conlon, T. Currentzis, V. Spivakov, V. Fedoseev;

Konzerte beim Internationalen Musikfestival von Colmar, Rheingau Musikfestival, Oldenburger Promenade.

Pädagogische Arbeitsweise:

Der eigene pädagogische Fokus liegt bei den Erlebnis- und Erfahrungsmöglichkeiten, welche durch Gesang hervorgerufen und verinnerlicht werden können. Im Gesangs- und Chorunterricht, der nicht nur der Förderung der kognitiven, motorischen und sensorischen Fähigkeiten, sondern auch dem sozialen Lernen dienen soll, geht es mir vor allem um unmittelbare Erfahrungen, welche mit allen Sinnen, im direkten Kontakt mit Objekten und/oder Menschen (anderen Kindern aber auch den Gesangspädagogen/innen und Chorleiter/innen) gemacht werden. Musik und Gesang sollen als ein selbstverständliches Element frühkindlicher und kindlicher Bildung dienen. Durch das spielerische Lernen und Kennenlernen von Musik, Instrumenten und der eigenen Stimme soll die Freude am Singen geweckt werden.

 

> www.lisa-koroleva.com

 

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