Als Musiker-Kind hatte ich von Anfang an das große Glück, Musikausübung zu erleben und bald an eigene Möglichkeiten herangeführt zu werden –
mit 4 Jahren durfte ich mit meinen älteren Geschwistern zum Kinderchor gehen, im gleichen Alter bekam ich den ersten Klavierunterricht, und wurde gleich eingeteilt mit ihnen Trio zu spielen, ein Jahr später kam die Geige dazu,
als meine gelegentlichen Auftritte am Klavier in den Kinderstunden des Rundfunks begannen, war ich 6 Jahre alt –.
Außerdem hatte ich als Kind jahrelang die höchst interessante Aufgabe, meinem Vater bei Konzerten am Klavier umzublättern und an der Orgel zu registrieren.
Mit 13 Jahren stellte ich das erste Mal ein Vokalensemble zusammen, für das ich Arrangements erdachte.

Wie wertvoll diese Kindheits- und Jugend-Erfahrungen für mein weiteres Leben sein sollten, wurde mir erst zu Beginn meines Musikstudiums bewusst.
Ohne das zu ahnen, hatte ich spielerisch eine Basis gelegt bekommen, die sich manche andere erst mühsam, wie nachträglich, erarbeiten mussten.

Die gleiche Erfahrung bestätigte sich in meinem Musiker-Dasein immer wieder auf's Neue.
Während meiner fast lebenslangen Tätigkeit als Chorleiterin erlebte ich laufend, mit welcher relativen Leichtigkeit neue Chormitglieder sich zurechtfanden, die in ihrer Jugend schon in einem Chor gesungen hatten, selbst wenn diese schon lang zurücklag.
Und seit Beginn meiner Unterrichtstätigkeit an der Hochschule (Universität) für Musik stellt sich Jahr für Jahr an der Art des Notenlesens, des Durch- und Zusammenhörens, des musikalischen aufeinander Eingehens heraus, welche der Studenten als Kinder das Chorsingen kennen gelernt hatten, auch wenn das nur ein Jahr in der Volksschule war.

Seit langem hege ich daher den Wunsch dazu beizutragen, dass Kindern diese Möglichkeit geboten werden kann.
Mit meinem Ruhestand ab Sommer 2004 habe ich endlich Zeit- und Kraftreserven frei, um mich dieser mir besonders wichtig erscheinenden Aufgabe widmen zu können.

 

Sibyl Urbancic, April 2004

Sibyl Urbancic, Gründerin und Initiatorin des Projekts NANO, leitete es von seiner Entstehung 2006 bis 2016.

 

> website von Sibyl Urbancic